Klausureinsicht zu den Klausuren AuD und Programmierung im WS 2016/17

  • AuD
    • Dienstag, 18.04.2017, 10:00–11:00 Uhr
    • Dienstag, 18.04.2017, 13:00–14:00 Uhr
    • Mittwoch, 19.04.2017, 10:00–11:00 Uhr
    • Zur Einschreibung
  • Programmierung
  • jeweils im Raum APB/3027
  • Einschreibung erforderlich! Dazu TU-Mailadresse verwenden (wenn nötig
    @mailbox.
    eintragen).
  • Bitte StudentInnen- und Lichtbildausweis mitbringen.

Klausur

Algorithmen und Datenstrukturen

Termin am 06. Februar 2017 in der 3.DS (11:10 – 12:40 Uhr)

Raumverteilung

Studiengang Nachname beginnt mit... Hörsaal
Bachelor (Medien-)Informatik A-M TRE/PHY
Bachelor (Medien-)Informatik N-Z TRE/MATH
Diplom Informatik HSZ/04
alle anderen HSZ/03

  • Bitte mind. 10 Minuten vor Klausurbeginn im Hörsaal sein!
  • Studenten- und Lichtbildausweis mitbringen!
  • Keine Hilfsmittel erlaubt.

Einschreibung in die Klausur

Studiengang Einschreibung Zeitraum
(Medien-)Informatik jExam 10.01.2017 – 31.01.2017
Informationssystemtechnik durch PA IST
Mathematik HISQIS 09.01.2017 – 22.01.2017
Physik HISQIS (!) 01.01.2017 – 22.01.2017
Lehramt HISQIS 01.11.2016 – 13.01.2017
sonstige bei zuständigem PA erkundigen

Bei Fragen Mail an Dipl.-Inf. Johannes Osterholzer (vorname.nachname@tu-dresden.de).

Programmierung (Wiederholungsklausur)

Am 10. Februar 2017 in der 4.DS (13:00 – 14:30 Uhr), im Hörsaal WEB/KLEM.

Stundenplan

DS Mo Di Mi Do Fr
1.   CHE/0184 CHE/0184 HSZ/0301 CHE/0183
    HSZ/0204 HSZ/0405 HSZ/0405  
2.       APB/E006 V HSZ/AUDI
3.   APB/E006      
4.          
5. CHE/0183        
6. HSZ/0103 HSZ/0405 HSZ/0301 HSZ/0204  
  HSZ/0204        
  HSZ/0405        

Übungsblätter

Lösungen der Programmieraufgaben

Die folgenden Links enthalten Lösungsvorschläge für die C-Programmieraufgaben, welche in verschiedenen Übungsgruppen angefertigt wurden. Bitte beachten Sie, dass wir die Lösungen nur oberflächlich auf Richtigkeit geprüft haben. Diese stellen daher keine offizielle Musterlösung dar, und sind ohne Gewähr!

Vorlesungsmaterialen

  • Vorlesungsmaterialien und
  • Übungssammlung
für Algorithmen und Datenstrukturen sowie Programmierung erhältlich für jeweils 7€ im Copyshop Die Kopie, George-Bähr-Straße 8, http://www.diekopie24.de.

Korrigendum

Auf S. 26 in den Vorlesungsmaterialen wird angegeben, dass main, include, oder z.B. ; Schlüsselwörter sind. Das ist falsch. Eine korrekte Klassifizierung spezieller C-Tokens finden Sie auf dieser Folie.

Compiler und Entwicklungsumgebungen

Zur Lösung der Programmieraufgaben empfehlen wir die GNU Compiler Collection im Zusammenspiel mit einem guten Texteditor (z.B. Notepad++, Emacs, oder Vim).

Zum Kompilieren eines C-Programms programm.c

gcc -o programm programm.c
in der Kommandozeile eingeben. Sollte der Code korrekt kompilieren, dann hat die ausführbare Datei den Namen programm unter Unix bzw. PROGRAMM.EXE unter Windows.

In den Rechnerkabinetten sind alle notwendigen Programme zur Lösung der Programmieraufgaben bereits vorinstalliert.

Lern- und Übungsprogramme

Diese Programme sind auf einer gesonderten Seite zu finden.

Stand: 30.08.2017 12:29 Uhr