Aktuelles

  • Klausureinsicht zu den Klausuren vom Wintersemester 2015/16:
    • Algorithmen und Datenstrukturen: Di, 19.04., 10:00-11:00 Uhr und 13:00-14:00 Uhr, sowie Do, 21.04., 10:00-11:00 Uhr, Raum APB/3027
    • Programmierung: Do, 21.04., 13:00-14:00 Uhr, Raum APB/3027
    • Zur Einschreibung (erforderlich!):
    • Einschreibung nur mit TU-Mailadresse möglich. Wenn nicht vorhanden, bitte Mail an J. Osterholzer.
    • Bitte Studenten- sowie Lichtbildausweis mitbringen!
  • Fragen zum Übungsbetrieb bitte an Dipl.-Inf. Johannes Osterholzer (vorname.nachname@tu-dresden.de)

Stundenplan

  • Vorlesung: Freitag, 2. DS, HSZ/AUDI
DS Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1   Ü APB/E007 Ü SCH/A185 Ü SE2/22/U Ü SCH/A185
2 Ü WIL/C103 Ü APB/E008     V HSZ/AUDI
3       Ü POT/0351  
4 Ü SCH/A184   Ü APB/E009 Ü SCH/A184 Ü SCH/A184
5       Ü SE2/0022 Ü SE2/0103
6 Ü SCH/A185 Ü ASB/0114 Ü APB/E001 Ü WIL/C106 Ü PHY/DO16

Übungsblätter

Lösungen der Programmieraufgaben

Die folgenden Links enthalten Lösungsvorschläge für die C-Programmieraufgaben, welche in verschiedenen Übungsgruppen angefertigt wurden. Bitte beachten Sie, dass wir die Lösungen nur oberflächlich auf Richtigkeit geprüft haben. Diese stellen daher keine offizielle Musterlösung dar, und sind ohne Gewähr!

Einschreibung

Für die Studienanfänger in Informatik und Medieninformatik sowie Informationssystemtechnik findet die Einschreibung beim Eintrag in die Seminargruppen im Zuge der Erstsemestereinführung statt.

Lehramt-Studenten bitte direkt in der Übungsgruppe am Do., 6.DS (WIL/C106) einschreiben. Ebenso direkte Einschreibung für Physik-, Mathematik- und sonstige Nebenfachstudenten in der Übungsgruppe am Mi., 6.DS (APB/E001).

Für Informatik-, Medieninformatik- und Informationssystemtechnik-Studenten im höheren Semester wird ab dem 12. 10. die Einschreibung in Übungsgruppen über jExam angeboten.

Vorlesungsmaterialen

  • Vorlesungsmaterialien und
  • Übungssammlung
für Algorithmen und Datenstrukturen sowie Programmierung erhältlich für jeweils 7€ im Copyshop Die Kopie, George-Bähr-Straße 8, http://www.diekopie24.de.

Compiler und Entwicklungsumgebungen

Zur Lösung der Programmieraufgaben empfehlen wir die GNU Compiler Collection im Zusammenspiel mit einem guten Texteditor (z.B. Notepad++, Emacs, oder Vim).

Zum Kompilieren eines C-Programms programm.c

gcc -o programm programm.c
in der Kommandozeile eingeben. Sollte der Code korrekt kompilieren, dann hat die ausführbare Datei den Namen programm unter Unix bzw. PROGRAMM.EXE unter Windows.

In den Rechnerkabinetten sind alle notwendigen Programme zur Lösung der Programmieraufgaben bereits vorinstalliert.

Lern- und Übungsprogramme

Diese Programme sind auf einer gesonderten Seite zu finden.

Stand: 16.10.2017 12:49 Uhr