If you like to write a thesis, take the module “Forschungsprojekt Verarbeitung natürlicher Sprachen”, or have any questions, feel free to ask our staff.

You can find theses we supervised so far on the subpage “List of Theses”.

Requirements on the form

Regardless of whether you write a seminar essay, a minor thesis, or a diploma thesis, you have to get the contents into a neat and appealing form. That means that you structure your work adequately into sections, that you write an introduction to your topic, that the title and author of your work appear on the first page, that you reference all sources you used, and—last but not least—that the typeface is easy to read. We usually do not enforce more specific requirements such as font size, line spacing, margins, binding etc.

Implementation

A nice appealing form can be accomplished by a number of various means. We recommend using the typesetting system Latex, which is not only known to create a very good typeface, but also handles mathematical formulae very well and automates a lot of things, such as the table of contents, the list of references, numbering of footnotes and figures and so on.

The texlive distribution for Linux contains everything you need to get started with Latex. It is available in every major Linux distribution. Of course, there are Latex distributions for Windows as well. The section Links contains further information on that. Likewise it contains an introduction into Latex and some important advice.

Links

Installation under Windows

Using Latex

Last modified: 2017-08-30 10:34am

Wenn Sie an unserem Lehrstuhl eine Abschlussarbeit schreiben möchten, an der Lehrveranstaltung „Forschungsprojekt Verarbeitung natürlicher Sprachen“ teilnehmen möchten, oder sonstige Fragen haben, wenden Sie sich einfach an einen unserer Mitarbeiter. Bitte teilen Sie uns Ihren Studiengang, Ihr Semester und bereits an der Professur belegte Lehrveranstaltungen mit, um die Themenfindung zu erleichtern.

Bisher von uns betreute Abschlussarbeiten finden Sie auf der Unterseite „Liste der Abschlussarbeiten“.

Anforderungen an die äußere Form

Ganz egal, ob es sich um die Seminar-, Beleg- oder Diplomarbeit handelt, die Inhalte müssen in einer sauberen und einladenden Form auf das Papier gebracht werden. Das bedeutet, dass die Arbeit angemessen in Abschnitte untergliedert sein sollte, dass es eine Einleitung in das Thema der Arbeit gibt, dass Titel und Autor klar erkennbar sind, dass alle Quellen angegeben werden, und – nicht zuletzt – dass man die Schrift gut lesen kann. Spezifische Anforderungen, wie Schriftgröße, Zeilenabstand, Rand, Bindung usw. gibt es bei uns in der Regel nicht.

Umsetzung

Eine schöne äußere Form kann man mit vielen Mitteln erreichen. Wir empfehlen das Textsatzsystem Latex, welches nicht nur ein besonders ästhetisches Schriftbild erzeugt, sondern auch sehr gut mit mathematischen Formeln umgehen kann und allerlei Dinge automatisiert, wie Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Nummerierung von Fußnoten und Abbildungen usw.

Die texlive-Distribution für Linux enthält alles Nötige für die Nutzung von Latex. Sie steht in allen gängigen Linux-Distributionen zur Verfügung. Auch für Windows gibt es Latex-Distributionen. Im Abschnitt „Links“ finden sich weitere Informationen dazu. Ebenfalls unter diesem Abschnitt findet sich eine Einführung in das Arbeiten mit Latex und wichtige Hinweise.

Links

Installation unter Windows

Nutzung von Latex

Stand: 28.03.2018 10:46 Uhr