Hauptregion der Seite anspringen

Liste der Abschlussarbeiten

Für erweiterte Suchoptionen können Sie diese Inhalte auch im Forschungsinformationssystem anzeigen lassen.

Entwicklung von Lernerautonomie durch eLearning-Angebote im Französischunterricht der Sekundarstufe I
Art der Abschlussarbeit
Staatsexamen
Autoren
  • Plattner, Matthias
Betreuer
  • Dr. rer.nat. Holger Rohland
Weitere Betreuer
Herr Kristian Raum
Abstract
Diese Arbeit erörtert die Entwicklung von Lernerautonomie durch eLearning-Angebote im Französischunterricht der Sekundarstufe 1 und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsplanung. Dabei soll eLearning als Werkzeug verstanden werden, welches vom Lehrer alternativ zum analogen Lernen mit Büchern oder anderen Materialien aus Papier eingesetzt werden kann. Dazu ist ein Selbstlernkurs konzipiert und erprobt worden, wobei untersucht wurde, inwiefern Schüler individuelle Strategien entwickeln, um ihr Vorgehen jederzeit reflektieren zu können. Ferner wurde ermittelt, was Indikatoren dafür sein könnten, dass die Schüler sich selbst Ziele gesteckt haben und planvoll handeln.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
  • Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Zugeordnete Forschungsprojekte
  • eLearning
Schlagwörter
E-Learning, Selbstlernkurs, Didaktik, Schule
Berichtsjahr
2018
Stand: 26.10.2020 10:29 Uhr